Gemeinde

Ein Wenig zur Geschichte des Ortes:

Der Ort Puderbach ist eine Gemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz und gleichzeitig auch der Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Die Kirche und das Kirchspiel Puderbach wurden erstmals im Jahre 1256 erwähnt. Im gleichen Jahr sind auch Gerichtsrechte der Walpoden von Reichenstein-Neuerburg an einem Berg bei Puderbach bezeugt. Dort errichteten sie später die Burg Reichenstein.

Das Gericht mit der Gerichtslinde wurde erstmals 1553 genannt. Puderbach gehörte in den Jahren 1591 bis 1806 zum Amt Dierdorf der oberen Grafschaft Wied.

1816 kam der Ort zum neu gebildeten preußischen Landkreis Neuwied. Am 7. Juni 1969 wurden die vier, bis dahin selbständigen Gemeinden: Haberscheid, Niederdreis, Reichenstein und Richert nach Puderbach eingemeindet.

Unser Wappen

51512512

Blasonierung: „Gespalten durch eine eingebogene silberne Spitze, darin vier rote Schrägbalken, bedeckt von einem schreitenden blauen Pfau; vorn in Silber eine grüne Linde mit bewurzeltem schwarzen Stamm; hinten in Blau auf grünem Hügel eine silberne Burgruine. “Das Wappen ist rechtsgültig seit dem 20. Oktober 1971.Wappenbegründung: Pfau und Schrägbalken weisen auf die frühere Zugehörigkeit zur Grafschaft Wied. Die Gerichtslinde verkörpert das ehemalige Gericht in Puderbach. Die Ruine zeigt den ehemaligen Wohnturm der Burg Reichenstein bei Puderbach.

Ortsteile von Puderbach

Unser Dorfbrunnen